· 

Kilian Krapp verteidigt den Titel bei den Aktiven

Über 70 Teilnehmer bei Allgäuer Meisterschaft 2023 in Wiggensbach zu Gast

Spannende Wettkämpfe und bunt gemischte Siegertreppchen gab es bei den Allgäuer Einzelmeisterschaften der Kunstturner am Sonntag in Wiggensbach. Insgesamt 73 Turner aus acht Vereinen waren in neun Wettkampfklassen am Start. „Wir spüren, dass die Turnvereine guten Zulauf haben und haben heute super Leistungen gesehen“, freute sich Michi Läufle, Präsident der veranstaltenden TG Allgäu. 

 

Vor Wettkampfbeginn gab es eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen, langjährigen Trainer des TSV Markt Wald, Erwin Strodel. „Erwin war Markt Walder Turnvater und für das Kunstturnen im Allgäu Vorbild. Sein Wirken und Erbe als Trainer hat sich heute gezeigt. Markt Wald war der teilnehmerstärkste Verein und hat fünf Titel geholt“, so Michi Läufle.  

 

Bei den Allerjüngsten (Jahrgang 2016) belohnte Ferdinand Fugger vom TSV Markt Wald seine Leistung mit dem Allgäuer Meistertitel. 

 

Mit insgesamt 14 Startern herrschte bei den Schüler C (JG 2014/2015) das größte Teilnehmerfeld. Hier gewann Sascha Enns vom TV Kempten, der auch die Tageshöchstwertung an den Ringen erturnte, vor Sebastian Peyers vom TV Reutin und Johan Bakker vom TSV Sonthofen. 

 

Ein enges Rennen um das Podest lieferten sich die 11 Starter bei den Schülern B (JG 2012/2013). Nicht mal einen halben Punkt trennte am Ende den Sieger vom Drittplatzierten. Armin Maier vom TSV Markt Wald entschied den Wettkampf für sich, knapp vor Aksel Mattheis vom TSV Sonthofen und Hannes Fornell vom TV Kempten. Auch die Tageshöchstwertung sicherte sich Armin Maier mit einer 16,1 am Boden. 

 

Bei den Schülern A (JG 2010/2011) holte sich der TV Reutin den Allgäuer Meistertitel. Till Bernhardt war hier an fünf von sechs Geräten stärkster Turner und gewann vor Sebastian Kögel vom TSV Sonthofen und Lian Tromba vom TSV Opfenbach. 

 

In der Jugendklasse gingen sieben Turner an den Start. Tim Walther vom TV Reutin entschied den knappen Wettkampf für sich. Zweiter wurde Moritz Hüttenhofer vom TSV Wiggensbach, Platz drei ging am Simon Nuber vom TV Reutin. Die Tageshöchstwertung holte Moritz Hüttenhofer am Sprung mit einem Endwert von 16,5. 

 

Am Nachmittag gingen neben den Herren auch die Jugendlichen in den modifizierten Kürdurchgängen an den Start. „Die Allgäuer Meisterschaft ist ein wichtiges sportliches Ziel und dient auch als Vorbereitung auf die bayerische Meisterschaft dieses Wochenende und auch für die Bayerische Turnliga in zwei Wochen“, erklärt Wettkampfchef Julian Gottwald von der TG Allgäu. 

 

Im Leistungsklasse 2 Durchgang (JG 2008 und jünger) verteidigte Vorjahressieger Ulrich Fischer vom TSV Markt Wald seinen Titel vor Finn Gebel und Youngster Samuel Laur (beide TSV Sonthofen). Den höchsten Endwert sicherte sich Fischer mit einer Wertung von 12,6 am Boden. 

 

Den LK 1 Durchgang (JG 2006/2007) gewann ebenfalls ein Turner des TSV Markt Wald. Marlon Wiedenmann holte sich hier den Allgäuer Meistertitel vor Moritz Steur und Jakob Vögeli (beide TV Reutin). 

 

Bei den Herren wurde wie in den Vorjahren in zwei Wettkampfklassen geturnt. Den Leistungsklasse-Durchgang (vereinfachte Kürvariante) gewann unter elf Startern Roland Hartner vom TSV Markt Wald vor Michael Kober vom TSV Schwaben Augsburg. Dritter wurde Mark Hammerschmidt vom TSV Sonthofen. Die Tageshöchstwertung holte der Siebtplatzierte Christoph Kölbl vom TV Kempten mit einer starken 13,4 am Boden. 

 

Im anspruchsvollen Kür-Durchgang, bei dem insgesamt 10 Starter teilnahmen, ist der neue Allgäuer Meister der Alte. Kilian Krapp vom TSV Sonthofen gelang nach starkem Wettkampf die Titelverteidigung und mit einem Endwert von 13,3 auch die Tageshöchstwertung am Sprung. Auf sich aufmerksam machte auch der 16-jährige TGA Turner Bastian Viehmann vom TSV Schwaben Augsburg, der sich im starken Teilnehmerfeld Platz zwei erturnte. Bronze holte sich hier der Markt Walder Stephan Eberle.


Text: Michael Läufle - Bilder: Michael Urbin, Sebastian Jöckel, Michael Läufle

Social Media

Premiumsponsoren