Was ist der AÜW Alpen-Cup?

Ein besonderes Highlight haben wir mit unserem Alpen-Cup ins Leben gerufen. Männlein und Weiblein jeden Alters und Vereins bilden Mixed-Teams und treten paarweise gegeneinander an. Über 40 Teams aus Bayern und Baden-Württemberg nahmen bei der letzten Ausgabe 2019 teil und boten den mit angereisten Fans und heimischen Zuschauern eine abwechslungsreiche Show.

WARUM SO EIN WETTKAMPFFORMAT?

Punkt 1

Wir finden: Einzelwettkämpfe könnten spannender sein. Wir wollen mit dem Wettkampfformat "Mixed" einen anderen Ansatz versuchen.

Punkt 2

Beim Turnen gewinnt man meistens nur Ehre, Urkunde und auch mal einen Pokal.... Hey, bei uns bekommt das Gewinner-Team 400 € auf die Hand! Wenn das kein Anreiz ist ;-)

Punkt 3

Jeder hat die große Wettkampfbühne verdient, deswegen steht bei uns jeder einzelne Teilnehmer im Fokus!

Punkt 4

Grenzen, Gebiete, Bundesländer, Verbände, Vereine: All das ist uns egal. Bei uns darf jeder mit machen, egal woher.

Punkt 5

Als Turnfamilie verstehen wir es ordentlich zu feiern. Wir haben dafür einen weiteren Termin für Euren Kalender. (Erst die Arbeit, dann das Vergnügen)

Wer sind wir?

Die TG Allgäu turnt seit vielen Jahren in der Deutschen Turnliga in der 2. und 3. Bundesliga männlich. Erfahrungen mit Wettkampaustragung ist also vorhanden. Mit der PanoramArena in Wiggensbach können wir auf die schönste Halle in Deutschland (zumindest denken wir das) zurückgreifen. Sie hat ihren Namen zu Recht wegen der Aussicht auf das atemberaubende Allgäuer Bergpanorama.

Wie ist der Zeitplan?

Wettkampf Uhrzeiten
LK2

11:00 Einturnen

12:00 Wettkampfbeginn

Kür

15:45 Einturnen

16:45 Wettkampfbeginn

Welche TEAMS STARTEN AM AÜW ALPEN-CUP 2024?

Teams AÜW Alpen-Cup 2024 LK2
2024_Liste_Teams_LK2.pdf
Teams AÜW Alpen-Cup 2024 Kür
2024_Liste_Teams_Kür.pdf
Plakat AÜW Alpen-Cup 2024
2024_Plakat_AlpenCup.pdf

Welchen WEttkampf muss mein Kampfrichter werten?

Kampfrichtereinteilung AÜW Alpen-Cup 2024 LK2
2024_Liste_Kampfrichter_LK2.pdf
Kamprichtereinteilung AÜW Alpen-Cup 2024 Kür
2024_Liste_Kampfrichter_Kuer.pdf

Wo kann ich mich anmelden?

Für 2024 sind alle unsere Plätze voll. Ihr seid aber zum Anfeuern herzlich willkommen!

Zur Übernachtungsanmeldung geht's hier lang:

Gibt's eine Ausschreibung?

Natürlich! Diese findest du hier zum Download:

Ausschreibung AÜW Alpen-Cup 2024
Ausschreibung_AlpenCup_2024.pdf

Ich finde keinen Partner...

Kein Problem! Melde dich einfach in unserem Anmeldeformular an und wir werden unser bestes geben, dich an einen Teampartner oder Teampartnerin zu vermitteln.

Weitere Infos:

Unser Partner: