DIE Turngemeinschaft Allgäu e.v.

© Laura Dick
© Laura Dick

3 Teams – 1 Verein – 1 Ziel

 

Unglaublich, was wir als kleiner Verein in den letzten Jahren alles aufgebaut und wie wir uns entwickelt haben. Wir sind inzwischen DER Verein wenn es um Kunstturnen im Allgäu geht. Mit den Mannschaften in Bundesliga, Regionalliga, einem Junioren Team und jeder Menge Einzelturner, Betreuer und Trainer haben wir genau das geschafft, wofür der Verein überhaupt vor über 35 Jahren gegründet wurde: Zusammenführen der turnerischen Kräfte im Allgäu, um damit das Turnen in höheren Ligen zu ermöglichen. Außerdem haben wir seit Jahren wieder eine gut funktionierende Nachwuchsarbeit und sorgen dafür, dass es auch weiterhin so erfolgreich weitergeht. Auch, dass wir bei unseren Ligawettkämpfen bis zu 650 Zuschauer in der Halle haben, zeigt uns, dass Turnen längst nicht mehr die Randsportart ist, die wir evtl. noch in den Köpfen haben. 

 

So kann die TGA auf eine stolze Vergangenheit bzw. Gegenwart blicken: Seit vielen Jahren fester Bestandteil der Deutschen Turnliga mit steigenden Fan- und Zuschauerzahlen. 

 

Als TG Allgäu sehen wir uns in einer Kaderfunktion. Die Turner trainieren in den Heimatvereinen. Nachwuchstalente aus der Region Kempten werden von den ‚Senioren‘ zwei bis dreimal zusätzlich trainiert. Als Turngemeinschaft ermöglichen wir das Turnen auf bayerischer und deutscher Ebene im Team.

Für die jungen Turner hat das System den Ansporn von einer Mannschaft zur nächsten zu gelangen und ein klares Ziel vor Augen zu haben: Landesliga, Regionalliga, 2. Bundesliga.

 

 

Präsident Michael Läufle
Präsident Michael Läufle

GESCHICHTE

 

Im Jahre 1986 riefen eine Handvoll Turner und Trainer einen neuen Verein ins Leben, um eine überregionale Förderung des Turnsports im Allgäu zu ermöglichen. Das war die Geburtsstunde der Turngemeinschaft (TG) Allgäu e.V., in ihr sind die Spitzenturner aus Kempten und dem gesamten Allgäu vertreten. Im Schülerkader, der seit dem Jahr 2000 wieder verstärkt gefördert wird, werden durch intensives Training und regelmäßige Veranstaltungen (z.B. Trainingslager, Turn-Ausflüge) die jungen Nachwuchstalente aus dem ganzen Allgäu, von Lindenberg bis Marktoberdorf und von Sonthofen bis Markt Wald gestärkt. So wurden in den letzten Jahren immer wieder junge Turner zu leistungsstarken Mitgliedern der Aktivenmannschaft aufgebaut.

 

 


Kontakt

Schreibt uns wenn Ihr etwas über uns wissen wollt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Social Media

Premiumsponsoren