ALPEN TURN-Cup

Ein besonderes Highlight haben wir mit unserem Alpen-Cup ins Leben gerufen. Männlein und Weiblein jeden Alters und Vereins bilden mixed-Teams und treten paarweise gegeneinander an. Über 40 Teams aus Bayern und Baden-Württemberg nahmen bei der letzten Ausgabe 2019 teil und boten den mit angereisten Fans und heimischen Zuschauern eine abwechslungsreiche Show.

Warum so ein Wettkampfformat?

Punkt 1

Wir finden: Einzelwettkämpfe könnten spannender sein. Wir wollen mit dem Wettkampfformat "mixed" einen anderen Ansatz versuchen.

Punkt 2

Beim Turnen gewinnt man meistens nur Ehre, Urkunde und auch mal einen Pokal.... Hey, bei uns bekommt das Gewinner-Team 400 € auf die Hand! Wenn das kein Anreiz ist ;-)

Punkt 3

Als Turnfamilie verstehen wir es ordentlich zu feiern. Wir haben dafür einen weiteren Termin für Euren Kalender. (Erst die Arbeit, dann das Vergnügen)

Punkt 4

Grenzen, Gebiete, Bundesländer, Verbände, Vereine: All das ist uns egal. Bei uns darf jeder mit machen, egal woher.

Punkt 5

Jeder hat die große Wettkampfbühne verdient, deswegen steht bei uns jeder einzelne Teilnehmer im Fokus!

Ausrichter / Veranstalter

Die TG Allgäu turnt seit vielen Jahren in der Deutschen Turnliga in der 2. Bundesliga männlich. Erfahrungen mit Wettkampaustragung ist also vorhanden. Mit dem TSV Wiggensbach als Partner können wir auf die schönste Halle in Deutschland (zumindest denken wir das) zurückgreifen. Die Panoramarena hat ihren Namen zu recht wegen der Aussicht auf das Allgäuer Bergpanorama.