· 

AÜW Alpen-Cup 2024

Die Mixed Gymnastic Masters kehren nach fünf Jahren Pause zurück

Nach fünf Jahren Pause wird es dieses Jahr endlich wieder einen AÜW Alpen-Cup in der PanoramArena in Wiggensbach geben. Mit der Erstauflage 2018 wurde ein Wettkampfformat geschaffen, welches bisher im Turnen eher unüblich ist. Ein Mixed-Team turnt jeweils drei der geschlechterspezifischen Geräte. Am Ende geht die Gesamtpunktzahl des Teams in die Platzierung mit ein.

 

Geturnt wird in zwei Wettkampfklassen: den vereinfachten Kür-Vorschriften nach LK2 und wie bei der WM und Olympia nach dem Code de Pointage.

Das Besondere daran: Jeder steht hier im Fokus. Es gibt kein Wettkampfgewusel, wie man das üblicherweise von großen Turnwettkämpfen kennt, nein. Bei uns turnt immer nur eine Person.

 

Außerdem gewinnt man beim Turnen meistens nur Ruhm und Ehre. Wir haben uns gedacht wir ändern das. Bei uns bekommt das Gewinnerteam 400€! Wenn das mal kein Anreiz ist ;)

 

Alle weiteren Infos findet ihr auf der Website dazu. Einfach auf den Link klicken.


Text: Julian Gottwald

Social Media

Premiumsponsoren