· 

Zweiter Wettkampftag in Nördlingen

Erwartete Niederlage gegen starke KTV Ries

Es war der erwartet schwere Auswärtswettkampf. Am zweiten Wettkampftag der 2. Bundesliga Süd musste sich die TG Allgäu am Samstag in Nördlingen dem Tabellenführer, der KTV Ries, mit 19:47 geschlagen geben. Die Rieser Gastgeber traten vor 350 Zuschauern von Beginn an selbstbewusst und souverän auf und konnten am Boden gleich alle vier Duelle zu einer 0:11 Führung für sich entscheiden. Auch die italienische Verstärkung Umberto Zurlini, der sein Debüt für die TG Allgäu gab, konnte am missglückten Start der TGA Turner nichts ändern und musste vielmehr selbst einen Sturz in seiner Bodenübung hinnehmen. Den Versuch der Allgäuer, die Duelle am Pauschenpferd offen zu gestalten, parierten die Rieser Turner durch drei siegreiche Duelle zu einem 4:11 Gerätesieg. Einzig TGA Turner Zurlini konnte hier sein Duell gewinnen und seine ersten 4 Scorepunkte erturnen. An den Ringen waren beide Teams auf Augenhöhe, in den ersten beiden Duellen hatten die Rieser Turner die Nase vorn, bevor dann die TGA mit Umberto Zurlini (1) und Florian Schreiber (4) noch zweimal punkten konnte. Das Gerät ging mit 5:7 knapp an die KTV. Mit dem 9:29 Zwischenstand zur Halbzeitpause hatte sich Tabellenführer Ries bereits ein dickes Polster erturnt. TGA Kapitän Martin Hartner gab nach kurzer Analyse die Zielrichtung für die zweite Hälfte vor: "Wir haben Fehler gezeigt und Ries hat diese konsequent genutzt. Wir kämpfen jetzt um Gerätesiege und wollen guten Leistungen abrufen." 

Die Allgäuer zeigten sich dann auch deutlich stabiler. Mit guten Sprüngen von Martin Hartner, Kilian Krapp und Jan Schwäke und einem trotz Sturz siegreichen Duell von Zurlini holte die TGA am Sprung mit einem 5:1 den ersten Gerätesieg. Das fünfte Gerät Barren ging mit 4:8 trotz solider Übungen der Gäste an die KTV Ries. Den Unterschied machte hier Ludovico Edalli, ebenfalls Italiener und Verstärkung mit Olympiaerfahrung auf Seiten der Rieser, der mit einer tollen Übung 4 Scorepunkte gegen die starke Übung von Jan Schwäke holen konnte. Am abschließenden Reck erwischten die Rieser Turner nochmals vier Sahneübungen und konnten trotz solider Auftritte der Allgäuer auch dieses Gerät mit 1:9 für sich entscheiden. 

Die Allgäuer sind damit nach zwei Wettkämpfen noch ohne Sieg und werden ihre Chancen in den nächsten Duellen gegen den MTV Ludwigsburg und Exquisa Oberbayern suchen. Beide Wettkämpfe finden in der Wiggensbacher Panoramarena vor heimischem Publikum statt. Headcoach Ben Durner sieht darin wichtige Wettkämpfe im Kampf um den Klassenerhalt und zeigt sich zuversichtlich: "Im Team steckt viel Qualität, die wir jetzt selbstbewusst abrufen wollen. Mit den Zuschauern im Rücken und vollem Fokus wollen wir unsere ersten Saisonsiege holen."

Social Media

Premiumsponsoren