· 

Dritter Wettkampftag in der zweiten Bundesliga

TG Allgäu verliert Zuhause gegen den MTV Ludwigsburg

Oskar Kirmes unterstützte zusammen mit seinem Bruder Robert die TG Allgäu
Oskar Kirmes unterstützte zusammen mit seinem Bruder Robert die TG Allgäu

In einem mitreißenden Turnkrimi musste sich die TG Allgäu vor heimischen Publikum am dritten Wettkampftag dem MTV Ludwigsburg mit 30:35 geschlagen geben. Die Begegnung war bis zur letzten Sekunde offen, bevor ein Fehler auf Seiten der Allgäuer den erhofften ersten Saisonsieg verhinderte. Trotz zweier Gerätesiege ist die TGA damit aktuell Schlusslicht der 2. Liga hinter den ebenfalls noch sieglosen Turnern von Exquisa Oberbayern (Unterhaching). Am Samstag kommt es in der Panoramarena in Wiggensbach um 18 Uhr dann zum Aufeinandertreffen der Allgäuer mit den Unterhachingern.

 

Die Allgäuer erwischten einen starken Start und gingen am Boden mit 10:0 in Führung. Punkte holten die Eigengewächse Michael Urbin (5), Kilian Krapp (4) und Kapitän Martin Hartner (1) im Duell gegen Edoardo De Rosa, italienische Verstärkung auf Seiten der Ludwigsburger. Doch die Führung hätte noch höher ausfallen können. TGA Verstärkung Robert Kirmes aus Finnland stürzte in seiner Übung und lies wichtige Punkte liegen. Am Pauschenpferd hatten die Gastgeber den Ludwigsburgern nicht viel entgegen zu setzen und mussten eine 5:12 Niederlage hinnehmen. An den Ringen konnten die Gäste mit einem 4:8 Sieg weitere Punkte holen. Der 19:20 Zwischenstand zur Halbzeit war Ausdruck eines nervenaufreibenden Schlagabtausches. 

 

Am Sprung zeigten die Allgäuer keine Schwäche und gingen durch einen 4:1 Gerätesieg mit 23:21 in Führung. Am Barren schenkten sich beiden Teams nichts. Edoardo De Rosa lieferte auf Seiten der Ludwigsburger eine Weltklasse-Übung ab und holte kräftig Punkte. Bei den Allgäuern zeigte der Finne Oskar Kirmes Schwächen und lies wichtige Punkte liegen. Das Gerät ging mit 4:7 an die Gäste. Mit 27:28 ging es zum Showdown am Reck. Trotz starker Übung von Kilian Krapp gewann der Italiener De Rosa die ersten vier Punkte für Ludwigsburg. Michael Urbin und Martin Hartner gewannen ihre Duelle knapp und führten die Allgäuer vor dem letzten Duell auf 30:32 an Ludwigsburg heran. Ludwigsburg legte mit Viktor Weber gut vor, doch die Allgäuer hatten mit Oskar Kirmes noch ein Ass im Ärmel und den Sieg in der Hand. Doch Kirmes patzte und stürzte und vergab so die Chance auf den Sieg. 

 

"Heute konnten wir die Chance leider nicht nutzen, die Mannschaft ist natürlich enttäuscht", resümierte Mannschaftsführer Stefan Haydn. "Mehr Spannung geht nicht. Die Stimmung in der Halle war enorm. Jetzt stehen wir natürlich unter Zugzwang, doch die Liga ist extrem eng und wir arbeiten auf den ersten Saisonsieg hin."

 

Recap-Video vom Wettkampf gegen den MTV Ludwigsburg

Social Media

Premiumsponsoren