Saisonauftakt nach Maß

Platz 2 für die 2. Mannschaft der TG Allgäu

hinten vlnr: Kampfrichter Stephan Eberle, Mark Hammerschmidt, Julian Gottwald, Roland Hartner, Matthias Baur, Kapitän Max Birnstein vorne vlnr: Christoph Kölbl, Merlin Müller, Marlon Wiedenmann, Mannschaftsführer Stefan Haydn

Ein Auftakt nach Maß gelang der 2. Mannschaft der TG Allgäu mit Platz 2 in der Bayernliga. Der Tagessieg ging an den TSV Inningen, Dritter wurde die Turngemeinschaft Weilheim-Oberland vor der KTV Ries II, der TG Augsburg und dem TSV Buttenwiesen II. Kapitän Max Birnstein zeigte sich zufrieden: "Ein sehr solider Wettkampf. Mit einer guten zweiten Hälfte haben wir das enge Duell um Platz 2 hinter Inningen für uns entschieden." Der deutliche Gerätesieg am Seitpferd dank starker Übungen der Allgäuer war hier entscheidend. Ausgenommen der ehemaligen Profiturner Oleksandr Petrenko (TSV Inningen) und Ihor Yudenkov (TSV Buttenwiesen II) lieferten die TGA Pferd-Turner Stefan Haydn und Marlon Wiedenmann, der sich am Seitpferd für die 1. Mannschaft empfehlen möchte, die höchsten Endwerte. Sechskämpfer Julian Gottwald erturnte sich in der Einzelwertung Rang sechs. An einigen Geräten sieht Mannschaftsführer Haydn nichtsdestotrotz Steigerungsbedarfe mit Blick auf den zweiten Saisonwettkampf am 8. Juli: "Es gibt noch Luft nach oben in den Einzelleistungen und der Konstanz."

Erneut einen guten Eindruck hinterließ Bastian Viehmann, der in der Bayernliga für die TG Augsburg startet, im Herbst dann aber wie Teamkollege und Trainer Flo Schreiber für die 1. Mannschaft der Allgäuer in der 3. Bundesliga starten wird. Er erturnte sich in der Gesamt-Einzelwertung Rang vier, Schreiber wiederum holte die Tageshöchstwertung an den Ringen.

vlnr: Kapitän Jonas Müller, Finn Gebel, Moritz Steur, Samuel Laur, Ulrich Fischer

In der Landesliga 2 zeigten sich die Nachwuchsturner der Allgäuer. Die 3. Mannschaft landete hinter Sieger TSV Friedberg und mit nur zwei Punkten Rückstand auf die TG Pittriching-Moorenweis II auf Rang drei. Zwei Gerätesiege am Boden und am Sprung holten sich dabei die Talente der Allgäuer. In der Einzelwertung holten sich der Markt Walder Uli Fischer und der Sonthofer Jonas Müller Rang drei und vier. Youngster Samuel Laur, der mit 11 Jahren als jüngster Turner der Liga sein Debut gab, zeigte ebenfalls einen starken Wettkampf und landete in der Einzelwertung auf Rang sechs. Trainer Michi Läufle lobte seine Mannschaft: "Als einziger Verein der Turnliga stellen wir eine dritte Mannschaft. Unsere jungen Turner sind schon fast auf Augenhöhe mit den anderen Teams und legen eine tolle Entwicklung hin."

Text: Michael Läufle - Bilder: Michael Läufle, Matthias Baur

Premiumsponsoren