Allgäuer Meisterschaft 2024 - Nachbericht

Der Pokal bleibt bei Krapp

Kilian Krapp(TSV Sonthofen) sicherte sich zum dritten Mal in Folge den Allgäuer Meister-Titel vor Linus Eisenring (TG Allgäu) und Stephan Eberle (TSV Markt Wald).

Am vergangenen Samstag fanden in der Panoramarena in Wiggensbach die Allgäuer Meisterschaften im Kunstturnen männlich statt. Dabei konnte bei den Herren Vorjahressieger Kilian Krapp seinen Titel knapp vor Linus Eisenring verteidigen.

Bei optimalem Hallenwetter kämpften insgesamt 70 Teilnehmer um den Titel des Allgäuer Meisters in ihrer Alters- und Leistungsklasse. Erfreulich: Die Altersrange reichte vom Jahrgang 2017 mit David Däxle, der im Schüler Wettkampf D den Sieg für die TSG Füssen holte, bis hin zum ältesten Starter Kai Spanka (TSV Wiggensbach, 1978). „Es ist schön zu sehen, dass wir mit unserem Format jedem Turner aus dem Allgäu eine Bühne geben und sogar 39 Jahre Altersunterschied mit einem Wettkampf decken können“, freut sich TGA Präsident Michi Läufle. Die Allgäuer Meisterschaft wird von der TG Allgäu als Leistungsbarometer für den Turnsport in der Region gesehen. Der Fokus liegt neben den Allgäuer Top-Turnern vor allem auch auf den Darbietungen im Nachwuchsbereich. Neben dem Kampf um die Titel ging es am Samstag für viele Turner auch auszuloten, auf welchem körperlichem Level man sich nach der Winterpause befindet und an welchen Stellschrauben noch nachgebessert werden muss. Denn für die Turner folgen weitere Einzelwettkämpfe, wie die bayrische Meisterschaft oder auch die bayrische Turnlinga (Landes- und Bayernliga) im frühen Sommer.

Erfolgreichster Verein mit vier Titeln war der TSV Markt Wald, gefolgt vom TSV Sonthofen und dem TV Kempten mit je zwei Siegern.

Sebastian Kögel vom TSV Sonthofen am Sprung

Allgäuer Meister im anspruchsvollen Kür-Wettkampf und damit Gewinner des Wanderpokals wurde der Vorjahressieger und Titelverteidiger Kilian Krapp vom TSV Sonthofen, der nach einem fehlerfreien Wettkampf Linus Eisenring und Stephan Eberle auf die Plätze zwei und drei verwies. Für die 3. Bundesliga im Herbst geben aus Sicht der TGA Allgäu die Leistungen von Kilian, Linus, Stephan, Maximilian Eberle und Michael Urbin (Platz vier und fünf) und den weiteren Teilnehmern der ersten Mannschaft viel Vorfreude und Hoffnung auf den Kampf um die zweite Meisterschaft in Folge. Krapp unterstich dabei einmal mehr seine Qualitäten im Mehrkampf und seine Wettkampfstärke.

Im Wettkampf zwei (Leistungsklasse 1) wiederholte sich das Podest des vergangenen Jahres: Gold holte sich souverän der Titelverteidiger Roland Hartner (TSV Markt Wald) vor Michael Kober (TG Allgäu) und Mark Hammerschmidt (TSV Sonthofen). TGA Mannschaftsführer Stefan Haydn zeigte sich zufrieden: „Die Jungs unserer zweiten Mannschaft sind fit und wissen, an welchen Geräten noch nachgefeilt werden muss. Die bayrische Turnliga kann kommen!“.

Im Wettkampf drei (Leistungsklasse 1, JG 2007/2008), dem Wettkampf fünf und sechs (Schüler A) dominierte der TSV Markt Wald mit den jeweiligen Siegern Ulrich Fischer, Maximilian Mautz und Armin Maier, die alle drei aktiv in der dritten Mannschaft der TG Allgäu in der Landesliga starten.

Wettkampf vier entschied Samuel Laur (TSV Sonthofen) für sich, der sich mit deutlichem Vorsprung im Kürprogramm von der Konkurrenz absetzte.

Der TV Kempten stellte die Gewinner der beiden Durchgänge Schüler B und C. Die Talente Hannes Fornell und Sascha Enns zeigten ihr Potential und hielten am Ende den Pokal des Erstplatzierten in ihren Altersklassen auf dem Siegerpodest.

"Viele Turner haben tolle Leistungen gezeigt. Mit dem Alpencup und den Allgäuer Meisterschaften konnten wir binnen zwei Wochen zwei Turn-Highlights setzen", resümierte TGA Wettkampf-Chef Julian Gottwald.

Sascha Enns sicherte sich den Titel in der Wettkampfklasse Schüler C

Text: Michael Läufle, Maximilian Eberle - Bilder: Julian Gottwald