· 

TG Allgäu siegt gegen TSV Grötzingen

Julian Gottwald holte in seinem Reckduell die Punkte ins Allgäu
Julian Gottwald holte in seinem Reckduell die Punkte ins Allgäu

Mit einem am Ende deutlichen 54:28 Sieg hat die TG Allgäu gegen den TSV Grötzingen-Karlsruhe die Tabellenführung in der 3. Bundesliga verteidigt. Die über 400 Zuschauer in der Wiggensbacher Panoramarena sahen einen über lange Strecken spannenden Schlagabtausch. Denn die siebtplatzierten Karlruher waren zwar auf dem Papier, bisher ohne Sieg, klar unterlegen. "Doch mit dem irischen WM Teilnehmer Adam Steele hatten die Gäste erstmals in dieser Saison ein Ass im Ärmel, der mit 21 von 28 Gästepunkten gleich auch Topscorer des Tages war," brachte TGA Mannschaftsführer Stefan Haydn die Leistungssteigerung der Gäste auf den Punkt. 

Den Allgäuern gelang am Boden ein guter Start in den Wettkampf. Beim 9:4 Gerätesieg konnte für die Gäste nur Steele punkten. Doch die Gäste blieben engagiert. Trotz starker Vorlage von Linus Eisenring für die TGA holte der Ire die nächsten vier Scorepunkte am Seitpferd. Auch im zweiten Pferd-Duell holte der Grötzinger Björn Brücher 4 Scorepunkte gegen Kilian Krapp. Doch den zwischenzeitlichen 9:12 Rückstand drehten die Allgäuer noch am Seitpferd durch siegreiche Duelle von Marton Kovacs (4) und Stephan Eberle (5), so dass auch Seitpferd knapp mit 9:8 an die TGA ging. An den Ringen liesen die Allgäuer mit einem 11:3 wenig anbrennen. Doch die Vorentscheidung lies noch auf sich warten. Denn am Sprung holten die Karlsruher ihren ersten Gerätesieg (4:7), Adam Steele turnte hier mit einer 14,0 Tageshöchstwertung. Mehr Spannung liesen die Gastgeber dann allerdings nicht mehr zu. Am Barren punkteten Stephan Eberle, Marton Kovacs und Kilian Krapp zu einem deutlichen 12:1 Gerätesieg. Mit 9:5 gingen auch am Reck die Punkte ins Allgäu. Nach starkem Auftakt und einem siegreichen Duell von Julian Gottwald gewannen auch Kapitän Michael Urbin und Kilian Krapp ihre Duelle jeweils mit drei Punkten. 

 

Für TGA Wettkampf-Vorstand Florian Schreiber war das Duell gegen Grötzingen-Karlsruhe ein wichtiger Härtetest. Mit Wangen-Eisenharz und Unterföhring gebe es ein bis dato ungeschlagenes Trio an der Tabellenspitze. "Am Samstag geht es für uns zum TSV Unterföhring. Dort gilt es für uns als Team als auch für jeden Einzelnen an seinen Peak zu kommen." Diesmal hat die TG Allgäu mit dem finnischen Nationalmannschaftsturner Oskar Kirmes ebenfalls einen WM-Teilnehmer im Gepäck. 


Text: Michael Läufle – Bild: Ingo Rösler

Social Media

Premiumsponsoren