· 

Turnkrimi mit Happy End

Spannender hätte der Wettkampf nicht sein können, sowohl für die TG Allgäu als auch für den TSV Buttenwiesen ging es um viel. Beide mit einer eher durchwachsenen Saison war es der wichtigste Wettkampf der Saison. Die Kunstturner der zweiten Bundesliga stellten sich also auf ein heißes Duell ein, beide Mannschaften wurden ähnlich stark im Vorfeld eingeschätzt.Dabei begann es für die Allgäuer am Boden nicht optimal und mussten mit zwei stürzen gleich einen Rückstand von 2:11 hinnehmen. Dann jedoch gelang den Allgäuern etwas was die ganze Saison nicht geklappt hat, sie blieben konzentriert und gewannen das zweite Gerät ,das sei Seitpferd deutlich zum ersten Mal in dieser Saison. So ging es mit 11 : 14 an die Ringe. Das paradegerät der Allgäuer wurde erwartungsgemäß gewonnen und die Halbzeitführung erreicht. Danach konnten die Gegner wieder aufholen, gewannen Sprung und Barren und es ging somit an das letzte Gerät Reck mit 27 : 30 Scorepoints. Vier Duelle mussten noch ausgetragen werden und jeder Turner wusste, dass es auf jede Kleinigkeit ankommt. Das erste Duell konnte Martin Hartner mit vier Punkten gewinnen, so dass die Allgäuer wieder in Führung gingen. Im zweiten Duell musste sich Jan Schwäke der ausländischen Verstärkung der Gäste geschlagen geben und gab wieder rum vier Punkte ab.  Die Allgäuer schickten ihren Joker aus Finnland  oskar Kirmes an Start, der erwartungsgemäß mit einer Weltklasse Übung vier Punkte holte und das letzte Duell mit dem Stand 35:34 über den Ausgang entschied. Der buttenwiesener Nicolai Ullrich legte gut vor, allerdings mit einem kleinen Fehler. Das war die Chance für Max Eberle. Zuschauer und Turner verfolgten gebannt die letzte Übung die über Sieg oder Niederlage entscheiden sollte. Nachdem Max seine Übung sauber durchgebracht hat und den Abgang in den Stand zimmerte, ließen alle Allgäuer ihren Emotionen freien Lauf. Denn es war klar, das sollte reichen. Endstand 38:34.

Zuschauerrekord

„ Das war einfach genial,“ freut sich Präsident Uli benker. „ so einen Wettkampf sieht man nicht alle Tage. Super spannend tolle Leistungen des gesamten Teams und mit einem Zuschauerrekord von 650 Fans, war das ein perfekter Abend. In ganz wiggensbach gab es kaum einen Parkplatz habe ich gehört.“ Klassenerhalt ist somit sicher und mit dem aktuellen fünften Tabellenplatz können alles zufrieden sein. Top scorer des abends wurde Oskar Kirmes mit 16 Scorepoints. Nächste Woche geht es zum letzten Wettkampf gegen den Tabellenführer aus Singen, wo es für die Allgäuer nichts mehr so holen geben wird. „Das ist nicht schlimm, der Wettkampf gegen den TSV Buttenwiesen war das Highlight der Saison und für uns der inoffizielle Abschluss zuhause.“

Social Media

Premiumsponsoren