Zweiter Wettkampftag der Turnligen Bayern

Marlon Wiedenmann von der TG Allgäu 2 am Barren
Marlon Wiedenmann feiert seinen Einstand im Team
Merlin Müller am Barren für die TG Allgäu 2
Merlin Müller am Barren

In der Regionalliga, höchste der bayerischen Ligen, musste sich die zweite Riege der Allgäuer nach Rang fünf beim Saisonauftakt diesmal mit Schlussrang sechs begnügen. Die Mannschaft hatte schmerzhafte Ausfälle zu verkraften, u.a. fehlten Kapitän und Mehrkämpfer Max Birnstein und Routinier Christoph Kölbl verletzungs- und krankheitsbedingt. Dafür feierte Youngster Marlon Wiedemann seinen Einstand im Team und absolvierte direkt einen Sechskampf. Wiedemann erturnte sich Rang acht in der Einzelwertung. Am Boden verlierte das Team einige Punkte auf die Konkurrenz, doch Merlin Müller und Matthias Baur überzeugten als beste Allgäuer mit Endwerten von 12,05. und 11,70. Am Seitpferd war die Mannschaft auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, den Brüdern Jürgen und Roland Hartner gelangen hier gute Übungen. An den Ringen war die Übung von Jonas Schächer mit 11,70 überzeugend, am Sprung erturnte Schächer ebenfalls die meisten Punkte. Allerdings konnte das Team an beiden Geräten das Fehlen von Birnstein und Kölbl nicht kompensieren. Am Barren und am Reck überzeugte erneut der langjährige Leistungsträger Roland Hartner. Kapitän Max Birnstein, als Betreuer im Einsatz, und Mannschaftsführer Stefan Haydn wagten einen optimistischen Ausblick: "Der Wettkampf heute war ersatzgeschwächt schwierig, doch in der zweiten Saisonhälfte im Herbst wollen wir uns den Klassenerhalt in der Regionalliga sichern." 

Die dritte Mannschaft der TG Allgäu
Die dritte Mannschaft der TG Allgäu. Von links nach rechts: Trainer Stefan Haydn, Max Mautz, Jona Arnold, Simon Hartner, Jonas Müller, Ulrich Fischer, Kampfrichter Max Birnstein

Dieses Ziel verfolgen auch die jungen Nachwuchstalente der 3. Mannschaft der TGA in der Landesliga. Das mit Abstand jüngste Team der Liga sammelte in Stadtbergen weitere wertvolle Wettkampferfahrung und landete erneut auf Platz sechs, allerdings mit deutlichen Leistungssteigerungen im Vergleich zum Auftaktwettkampf in Unterföhring. Doch auch hier fehlte mit Finn Gebel, Allgäuer Jugendmeister an den Ringen, ein guter Mehrkämpfer. Dementsprechend lobte Trainer Stefan Haydn das fünfköpfige Team: "Für viele waren es pandemiebedingt die ersten Ligawettkämpfe überhaupt. Die Jungs entwickeln sich gut und haben toll gekämpft." Am Boden lieferten Jonas Müller, Ulrich Fischer, Simon Hartner und Max Mautz vier gute Übungen ab und hielten den Abstand zur Konkurrenz gering. Am Pauschenpferd liesen die Allgäuer den fünftplatzierten TSV Unterföhring II sechs Punkte hinter sich. Insbesondere Jona Arnold, der seinen Einstand im Team feierte, überzeugte hier mit einem starken Endwert von 10,05 Punkten. An den Ringen büßte das Team viele Punkte auf die anderen fünf Mannschaften ein, denn die Allgäuer konnten nur drei von vier Turnern ans Gerät schicken. Doch mit einer Wertung von 11,05 gelang Ulrich Fischer eine tolle Übung. Am Sprung gelangen den Allgäuern vier solide Sprünge. Am Barren und am Reck zeigte sich altersbedingt noch ein deutlicher Rückstand auf das übrige Feld. Die Leistungen stimmten Coach Stefan Haydn optimistisch: "Beim dritten Wettkampf im Oktober in Wiggensbach sind die Jungs dran an den anderen Teams!"

Social Media

Premiumsponsoren